area striata

Vögel Costa Ricas

Mehr als 850 verschiedene Vogelarten leben in den unterschiedlichen Lebensräumen Costa Ricas. Leider auch bedingt durch die teilweise eng abgegrenzten und geschrumpften Areale wird man hier entlang der Flussufer und in den Nationalparks schnell fündig und kann eine Vielzahl dieser Arten sehen und beobachten.

Kahnschnabel (Cochlearius cochlearius) [boat-billed-heron-1.jpg]+

Kahnschnabel (Cochlearius cochlearius)

Der in Sümpfen und Feuchtgebieten Mittel- und Südamerikas (Mexiko bis Peru) vorkommende Kahnschnabel gehört zur Familie der Reiher (Ardeide). Von den anderen Vertretern der Familie unterscheidet er sich vor Allem durch seinen ...
Kolibri [hummingbird-2.jpg]+

Kolibri

Kolibris sind für Mittelamerika typische Vögel und kommen dort in mehr als ca. 100 Gattungen mit über 340 Arten vor. Nur selten kann man diese hektisch wirkenden kleinen Vögel beim Sitzen beobachten. Vor meist roten ...
Halsband-Waldsänger (Myioborus torquatus) [poas-bird-4.jpg]+

Halsband-Waldsänger (Myioborus torquatus)

Diese kleinen Vögel leben in Schwärmen in den feuchten Bergwäldern (ab 1600 m) Costa Ricas. Die auffallende rote Krone des Halsband-Waldsänger wird von einem schwarzen Rand gesäumt. Während die Vorderseite, ...
Halsband-Waldsänger (Myioborus torquatus) [poas-bird-5.jpg]+

Halsband-Waldsänger (Myioborus torquatus)

Bei einem Spaziergang in den Nebelwäldern bei Mirador de Quetzales am Cerro de la Muerte begegnete uns ein Schwarm der Halsband-Waldsänger.
Schlangenhalsvogel (Anhinga anhinga) [darter-2.jpg]+

Schlangenhalsvogel (Anhinga anhinga)

Neben vielen anderen Arten konnten wir am Rio Sarapiqui auch diesen Schlangenhalsvogel beobachten und fotografieren. Der Name der Gattung bezieht sich auf den langen s-förmig gebogenen Hals. Der Körper der Schlangenhalsvögel ...
Quetzal (Pharomachrus mocinno costaricensis) [quetzal-7.jpg]+

Quetzal (Pharomachrus mocinno costaricensis)

Die großenteils noch ursprünglichen Nebelwälder am Cerro de la Muerte sind auch Heimat des Quetzal, des sagenumwobenen Göttervogels Mittelamerikas. Mit etwas Glück ist er hier in der Morgendämmerung auf ...
(c) Frieder Edelhäuser 2005

area striata

Birds of Costa Rica

More than 850 different species of birds are found in the distinct habitats of Costa Rica. Although because of the shrunken habitats along the rivers and in national parks it's very easy to find and watch them.

Boat Billed Heron (Cochlearius cochlearius) [boat-billed-heron-1.jpg]+

Boat Billed Heron (Cochlearius cochlearius)

The Boat Billed Heron lives in swamps and wetlands of Middle- and Southamerica (Mexico to Peru and Brazil). It is characterized by its broad, scoop-like bill. Th photo was taken in the channels of Tortuguero.
Hummingbird [hummingbird-2.jpg]+

Hummingbird

There are more trhan 340 species of hummingbirds which are typical for centralamerica. Only on rar occasions those small, bustling birds can be watched sitting. Hovering in front of (most times red) flowers they use their long tongue which ...
Collared Redstart (Myioborus torquatus) [poas-bird-4.jpg]+

Collared Redstart (Myioborus torquatus)

The Collared Redstart is a warbler living in flocks in the wet mountain forests (in a height from 1600 m) of Costa Rica. Its blazing red crown is lined with a black border. The shining yellow frontside is interrupted by a band of black ...
Collared Redstart (Myioborus torquatus) [poas-bird-5.jpg]+

Collared Redstart (Myioborus torquatus)

When walking in the Cloudforests at Mirador de Quetzales near Cerro de la Muerte we met a flock of Collared Redstart.
Darter (Anhinga anhinga) [darter-2.jpg]+

Darter (Anhinga anhinga)

One of the many species of birds we were able to watch and to take pictures of at Rio Sarapiqui was this Darter. Darters are cormorant-like water birds with very long necks and long, straight beaks. They often swim with only the neck above ...
Quetzal (Pharomachrus mocinno costaricensis) [quetzal-7.jpg]+

Quetzal (Pharomachrus mocinno costaricensis)

The cloudforests at Cerro de la Muerte are home to the Costa Rican Resplendent Quetzal. The bird plays a prominent role in the Pre-Columbian mythology and in modern legend of Central America. With some luck at dawn the quetzal can easily ...
(c) Frieder Edelhäuser 2005