area striata

Die Menschen in Guatemalas - Nachkommen der Maya

Trotz fortschreitender Urbanisierung führt auch heute noch der größte Teil der guatemaltekischen Bevökerung ein ländliches Leben.
Die Maya Guatemalas haben sich ihre kulturelle Identität bewahrt. Tief in ihrer Heimat, dem ländlichen Hochland, verwurzelt, sprechen viele von Ihnen ihre alten indianischen Sprachen, üben ihre alten religiösen und kulturellen Bräuche aus und führen die handwerklichen Traditionen ihrer Vorfahren fort.
In Guatemala herrscht ein starkes Gefälle zwischen Armut und Reichtum, was mit ein Auslöser für die Spannungen und die Gewalt in der Geschichte Guatemalas war.

Alte Frau auf dem Markt in Nebaj [old-woman.jpg]+

Alte Frau auf dem Markt in Nebaj

Viele der älteren Menschen Guatemalas sind auch heute noch vom 36 Jahre andauernden Bürgerkrieg, der erst 1996 mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages formell beendet wurde, gezeichnet. Kaum eine Familie in Nebaj hat keine ...
Auf dem Markt in Nebaj [nebaj-1.jpg]+

Auf dem Markt in Nebaj

Frau in traditioneller Kleidung mit auf dem Markt gekauften Blumen
Drei Generationen beim Essen von Mango [eating-mango-2.jpg]+

Drei Generationen beim Essen von Mango

Noch keine weiteren Informationen vorhanden
Auf dem Weg in den Peten [bus-2.jpg]+

Auf dem Weg in den Peten

Noch keine weiteren Informationen vorhanden
Busstation [busstation-1.jpg]+

Busstation

Noch keine weiteren Informationen vorhanden
Marktfrau in San Francisco EI Alto [market-woman-1.jpg]+

Marktfrau in San Francisco EI Alto

San Francisco EI Alto liegt auf einer Höhe von 2610 m in der Nähe von Quetzaltenango. Der Markt hier ist einer der bedeutensten Guatemalas.
Mädchen im Nebelwald [girl-cloudforest-1.jpg]+

Mädchen im Nebelwald

Auf unserer Tour nach Chicacnab, in den Bergen von Alta Verapaz, führte uns dieses Maya Mädchen durch die Nebelwälder zu ihrem Dorf.
Maya Mädchen mit Machete [girl-machete.jpg]+

Maya Mädchen mit Machete

Nicht so kriegerisch wie es den Anschein hat: In den Bergen ist die Machete eines der wichtigsten Werkzeuge, dass für viele Aufgaben verwendet wird. Schon Kinder lernen damit umzugehen.
Priester in Chichicastenango [priest-1.jpg]+

Priester in Chichicastenango

Ein Priester (chuchkajau) der Quiche Maya von Chichicastenango. Die Maya Priester spielen im spirituellen Leben der Quiche Maya eine bedeutende Rolle. Sie besitzen die Macht um zwischen den Gläubigen und den Göttern zu vermitteln ...
Maya Mädchen mit Truthahn [girl-turkey-1.jpg]+

Maya Mädchen mit Truthahn

Das Foto entstand auf dem Markt in San Francisco EI Alto. Jede Woche Freitags werden hier neben Früchten und Gemüse hauptsächlich auch alle Arten von Tieren (Hühner, Schafe, Schweine, Ziegen, Kühe - und eben auch ...
(c) Frieder Edelhäuser 2005