area striata

Costa Rica: Fakten und Hintergrundinformationen

Costa-Rica grenzt im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama. Im Osten wird es durch die Karibik, im Süden durch den Pazifik begrenzt. Für mittelamerikanische Verhältnisse zeichnet sich Costa-Rica durch politische Stabilität sowie relativen Wohlstand aus.
Topographisch lässt sich Costa Rica in drei Großräume gliedern: in die vulkanischen Bergketten der Cordilleras, die Schwemmlandebenen der Karibikküste und die hügelige Pazifikküste. In den Cordilleras gibt es eine Vielzahl noch aktiver und auch erloschener Vulkane. Die drei am meisten besuchten sind der Volcán Poás (2704 m), der Arenal (1633 m) und der Irazú (3432 m). In der zentralen Hochebene (Meseta Central) im Bereich der Zentralkordillere ist Costa Rica am dichtesten besiedelt; hier entstanden mit San José, Alajuela, Cartago und Heredia auch die größten Städte des Landes.
Rund 27% der Fläche Costa Ricas stehen unter Naturschutz, ein Wert, den kein anderes Land der Erde vorweisen kann.

Strände am Pazifik [matapalo-rainbow.jpg]

Strände am Pazifik

Mit einer Küstenlinie von insgesamt ca. 1500 km bietet Costa Ricas vor allem entlang der Pazifikküste Strände für jeden Geschmack.
Amphibien und Reptilien Costa Ricas [iguana-carara-2.jpg]

Amphibien und Reptilien Costa Ricas

In Costa Rica sind schätzungsweise 150 Arten von Amphibien und mehr als 200 Reptilienarten heimisch (nach manchen Angaben auch zusammen 450 oder mehr Arten) und allgegenwärtig. Man begegnet ihnen nicht nur im Dschungel oder bei ...
Ein Sonnenuntergang - viele Bilder [sunset-18.jpg]

Ein Sonnenuntergang - viele Bilder

Ich liebe Sonnenuntergänge sehr. Komm, laß uns einen Sonnenuntergang anschauen... (aus "Der Kleine Prinz" von Antoine De Saint-Exupèry)
Vögel Costa Ricas [poas-bird-4.jpg]

Vögel Costa Ricas

Mehr als 850 verschiedene Vogelarten leben in den unterschiedlichen Lebensräumen Costa Ricas. Leider auch bedingt durch die teilweise eng abgegrenzten und geschrumpften Areale wird man hier entlang der Flussufer und in den Nationalparks ...
Insekten und Säuger: Die Kleinsten und die Größten [butterfly-2.jpg]

Insekten und Säuger: Die Kleinsten und die Größten

Die Artenanzahl der Insekten in Costa Rica kann nur geschätzt werden und geht in die Hunderttausende. Allein an Schmetterlingsarten sind bisher über 1000 bekannt. Mit über 300 Arten (die Hälfte davon Fledermäuse) nehmen sich die Säugetiere ...
Details, Farben, Muster und Strukturen [light-1.jpg]

Details, Farben, Muster und Strukturen

Ungewöhnliche Ausschnitte und Perspektiven oder Nahaufnahmen offenbaren häufig Details, Farben, Muster und Strukturen, die viel über das Ganze aussagen können oder einfach nur schön sind. Fotos als Suchbilder oder abstrakte Kunst.
(c) Frieder Edelhäuser 2005

area striata

Costa Rica: Some facts and background information

The Republic of Costa Rica is a republic of Central America. Situated between Nicaragua to the north and Panama to the south Costa-Rica is bordering both the Caribbean Sea and the North Pacific Ocean.
Remarkably for the region, Costa Rica has stood as a bastion of stability and democracy since the minor civil war of the late 1940s that brought President José Figueres Ferrer to power. In fact, Costa Rica has no military, only a domestic police force. The capital is San José.
For a more detailed countryprofile see: BBC Country profile: Costa Rica

Beaches at the pacific [matapalo-rainbow.jpg]

Beaches at the pacific

With its coastline of approximately 1500 km Costa Rica offers beaches (most of them at the pacific side) for every kind of activity and for every taste.
Amphibians and reptiles of Costa Rica [iguana-carara-2.jpg]

Amphibians and reptiles of Costa Rica

In Costa Rica there live approximately 150 species of amphibians and more than 200 species of reptiles (some authors speak of more than 450 species for both). You meet them not only on tours to the jungle or on one of the riverexpeditions ...
One sunset - many pictures [sunset-18.jpg]

One sunset - many pictures

I am very fond of sunsets. Come, let us go look at a sunset now. (from "The Little Prince" by Antoine De Saint-Exupèry)
Birds of Costa Rica [poas-bird-4.jpg]

Birds of Costa Rica

More than 850 different species of birds are found in the distinct habitats of Costa Rica. Although because of the shrunken habitats along the rivers and in national parks it's very easy to find and watch them.
Insects and mammals: The smallest and the biggest [butterfly-2.jpg]

Insects and mammals: The smallest and the biggest

The number of species of insects living in Costa Rica can only be estimated but counts some hundred thousands for sure. There are more than thousand of butterfly species alone. Compared to that the more than 300 known species of mammals ...
Details, colors, patterns and structures [light-1.jpg]

Details, colors, patterns and structures

Uncommon clippings and perspectives or close-up views often disclose details, colors, patterns and structures. They can tell a lot about the whole or are just a real vision. Photos for guessing or as abstract art.
(c) Frieder Edelhäuser 2005